„Botschafter chinesischer Kultur“

Home  >>  Kultur  >>  „Botschafter chinesischer Kultur“

„Botschafter chinesischer Kultur“

   Kultur   Januar 6, 2017  2 Comments

Jianguo Lu geboren in China, begann bereits im Kindesalter mit dem Spiel der Erhuder traditionellen chinesischen Geige. Nach einem erfolgreichen Musikstudiumam Konservatorium Shanghai wurde er  in das renommierte „Chinesische Zentrale Orchester für Nationale Musik“  in Peking aufgenommen.  Neben nationalen und internationalen Auftritten  in Konzerten und bei Festivals, wirkte er mit dem Orchester an den Aufnahmen des Soundtracks von Bernardo Bertoluccis oscarprämiertem  Film „Der letzte Kaiser“mit. In Leipzig verwirklichte er mit der „Nin Hao Kunst und Gastronomie GmbH“ seine Ideeals Mittler zwischen den Kulturen und hat sich damit seinen Traum, chinesische Esskultur  in Deutschland erlebbarunddie deutsche Kultur in China bekannter zu machen, erfüllt.

In Anerkennungseiner hervorragenden Leistungen zur Förderung der asiatischen Musiktradition, wurde ihmim Jahr 2012 von zwei chinesischen Universitäten eine Ehrenprofessur verliehen.

Seit 1990 hat Jianguo Lu zahlreiche Auftritte mit verschiedenen renommierten Ensembles in Deutschland, Frankreich, Niederlande und Österreich, wie z.B.: das Konzert 1991 im  Haus der Kulturen der Welt“ in Berlin, 1992 beim „Bad Gleichenberg Musikfestival“ in Österreich, Festkonzert im Stephansaal in Karlsruhe, Konzerte im Münchner Gasteig und bei der IGA in Stuttgart im Jahr 1993, Auftritte mit dem Gewandhausorchester bei den „Stelzenfestspielen bei Reuth  in den Jahren 2000, 2010 und 2012 , beim „Theater der Welt“  in Halle 2008, beim „Medientreffpunkt Mitteldeutschland“ 2008, den „Classic Open 2010, den „MDR Musical Landscapes“ 2011, beim „Festival für Weltmusik“ 2011, im „ Da Ming Palast“ in Xi´an und  im Jahr 2012 anlässlich des Chinesischen Kulturjahres als Mitorganisator der Stadt Leipzig für das chinesische  Frühlingsfest  im neuen Rathaus, sowie im Festkonzert im Mendelsohn-Haus zu Leipzig.

2016 wirkte er mit der Erhu in der Opernproduktion „ Kommilitonen “ (Peter Maxwell Davies) der Hochschule für Musik undTheater Leipzig mit. Konzerte mit dem Neuen Salonorchester Leipzig     2017 („Östliche Romanzen“ in der Oper Leipzig, das „Rosenmontagskonzert“ und das „Mondfestkonzert“ im Gewandhaus) sowie die Weihnachtskonzerte in der Alten Handelsbörse Leipzig und 2018 in der Nikolaikirche Leipzig  mit „Erhu und Orgel“ in der Reihe Weltenmusik zählen zu den Höhepunkten seines Schaffens.Diverse CD- und Fernsehaufnahmen belegen die künstlerische Vielfalt als Musiker.


2 Comments so far:

  1. Kaja von Collrepp sagt:

    Wir waren gestern bei ihnen im Restaurant und es war einfach wundervoll. Ich vermiss Beijing jeden Tag und für einen wundervollen Moment war es wieder da. Danke. Ihre Musik und ihre Küche ist ein Erlebnis. Viel Glück und Erfolg für die Zukunft. Für sie und ihre Familie.

Schreibe einen Kommentar